Home » Video

Cassette Store Day 07.09.2013: Twisk – Silver Salute

7 September 2013 Zloty Vazquez 4 Kommentare

Wer hätte gedacht, dass es nach dem weltweit erfolgreichen Record Store Day auch einen Cassette Store Day gibt? Wir in Deutschland sind leider nicht richtig daran beteiligt. Mal wieder kümmert sich keiner oder man sieht keine große Möglichkeit auf Profit. Über das Indietum wird immer nur geschwafelt, aber keine Sau versucht es weiterzubringen, oder es wenigstens zu huldigen. Daher weiß wohl auch die breite Masse bei uns nicht, dass die wunderbare Kassette immer noch genügend Fans hat, um solch einen Tag weltweit zu feiern.

Wir von Jahrgangsgeräusche haben sogar vor langer Zeit einen Tumblr aufgesetzt, der sich bis heute vergnügt um dieses fast ausgestorbene Medium kümmert. Kein Plattenlabel und kein Plattenladen Deutschlands macht also heute mit. Schade. Wirklich schade. In Europa sind sogar Belgien und Finnland mit einem Store vertreten. Shame on you, Germany!

Doch in Hamburg gibt es noch richtige „Cassette-Addicts“, die sich der Angst vor Bandsalat stellen. Die Band Twisk hat sogar das Tape als Bandmitglied akzeptiert und integriert. Ohne den Walkman mit den Beats on Tape wäre der Sound nicht so komplett, nicht so verrückt und retro. Analog, Lo-Fi-mäßig, ehrlich und gewiss beabsichtigt steif geht es zu, wenn man die Kassette laufen lässt, und dann erst anfängt zu musizieren. 1,2,3, go!

Ich komme ins Schwafeln. Am Cassette Store Day gibt es heute also nun zwei Weltpremieren dieser famosen neuen Combo aus Rockcity zu bestaunen. Zwei toll fotografierte Videos gehen zeitgleich online. Das schreit fast nach einem Musicvideo-Day.

Jahrgangsgeräusche präsentiert den sehr schönen Song Silver Salute und das Kotzende Einhorn macht drüben Bowser. Ich hoffe, dass diese Videos um die Welt gondeln, dass sie im Zuge des Cassette Store Days vielleicht sogar die Aufmerksamkeit anderer Länder geschenkt bekommen, die sich an Musik mit Tapes oder Musik, die auf Tapes veröffentlicht wird, erfreut. Twisk, die Band von Lennart und Martina hätte es wirklich verdient. Ihre Musik glitzert zeitlos im Pop. Man müsste mal wieder Fanclubs gründen. Ich würde den Präsidenten machen und meinen Stars Autogramme und Starschnitte abluchsen, um diese zu horrenden Preisen an die Jünger zu verscherbeln. Aber hey, heute ist nicht Wünsch dir was!, sondern Cassette Store Day.

Photo by Carl-John Hoffmann

Photo by Carl-John Hoffmann

Also jetzt hier das Video schauen, mögen und teilen, dann rüber zu Herrn Decker und da das zweite Video dieser charmanten Session genießen. Werde Fan und posaune den Hype um Twisk in deine Hood hinaus. Live spielen sie im September übrigens auch noch. Zum Beispiel hier und hier. Alle Infos zu den Releases und Events des Cassette Store Days findest du hier.

Ähnliche Artikel:





Share |
Zloty Vazquez Zloty Vazquez lebt in Hamburg und schreibt bei Jahrgangsgeräusche Rezensionen. Er enttarnt außerdem Cover-Art-Kopisten in der Reihe 'Original und Fälschung' und hat die Abstimmung 'Die Wahl ist dein! ins Leben gerufen. Sein neues Blog 'Salzweiß und Rosenrot' birgt Unmusikalisches.

Alle Artikel von