Home » News

Peter Saville – Einmal Factory und zurück, bitte!

30 Mai 2011 Zloty Vazquez Kein Kommentar

Muss man immer diese Compilations auf den Markt schmeißen? Diese Best Of-CDs, die einen als Fan sowieso nicht interessieren? Leider ja!

Nun ist es also nach dutzenden Veröffentlichungen von New Order und Joy Division endlich soweit, dass man das Ouvré der beiden zusammenlegt. Hat es nicht gereicht, dass man schon zig Best Ofs der Bands veröffentlichte? Auch die Factory-Compilation hat doch alles durchleuchtet. Nein, scheinbar nicht. Man muss zusammenfügen, was zusammen gehört.

Peter Saville gründete 1978 mit einigen Anderen das Label Factory Records. Er entwarf die Plattencover und Poster für die jeweiligen Acts. Heute erinnert er sich gerne an die Zeit, in der sich die Zukunft mit der Vergangenheit vermischte, um ganz neue Blicke auszuloten und was Neues entstand. Das erste Factory-Konzert-Poster wurde ein Klassiker. Coverarbeiten folgten. Eine Erfolgsgeschichte.

Heute spricht Saville gerne mit ein bisschen Wehmut von der alten Zeit. Natürlich hat er auch das Cover für die neue “Total” entworfen. Er weiß, dass das Album auch in Supermärkten an der Kasse ausliegen wird. Der Pöbel darf nun mitreden. Und vor allem mithören. Hier geht es um Hits und deren Aufwärmung. Er ist kein Träumer. So hat er sich für etwas Grelles entschieden. Ein Eye-Catcher der besonderen Art.

Worte wie Best Of dürfen für ihn nicht auf einem Cover stehen. Dass die beiden Bandnamen dort übrigens auftauchen, ist auch eine kleine Überraschung, denn es war doch der Saville-Stil, Bands ein wenig außen vor zu lassen, Bandfotos auf dem Cover waren Mangelware. Peter Saville hat sich letztendlich für ein Klappcover entschieden, das zunächst nur ein oder mehrere O präsentiert, wie man es sehen möchte, doch klappt man es auf, wird daraus das Wort Total. Das O spricht natürlich auch für die Verbindung zwischen Joy Division und New Order. Viel TamTam für eine Ramschplatte. Erinnert mich sogar an die Grönemeyer-Platte “Ö”. Okay, ich hör schon auf!

Joy Division wollten nie Popstars sein! Saville hat sie dennoch auf eine andere Bühne gehoben.

Peter Saville bleibt einer der größten Grafikdesigner seiner Zeit. Nicht immer kann er gegensteuern. Kreative Freiheit hat seine Grenzen. Für das Produkt kann er ja nichts.

Seine gütigen Worte zu einzelnen Plattencovern findest du hier.

Total erscheint am 10. Juni 2011.

Ähnliche Artikel:





Share |
Zloty Vazquez Zloty Vazquez lebt in Hamburg und schreibt bei Jahrgangsgeräusche Rezensionen. Er enttarnt außerdem Cover-Art-Kopisten in der Reihe 'Original und Fälschung' und hat die Abstimmung 'Die Wahl ist dein! ins Leben gerufen. Sein neues Blog 'Salzweiß und Rosenrot' birgt Unmusikalisches.

Alle Artikel von